Seit Jahren sind Verwaltung, Politik und Jugendzentrum auf der Suche nach einem Treffpunkt für Jugendliche im Bereich der Innenstadt. Trotz intensiver Suche und der Abwägung verschiedener Alternativen konnte bisher kein Standort gefunden werden. In der letzten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Sport im März 2014 wurde abermals die Problematik für das Auffinden eines Treffpunktes deutlich.
Die SPD-Fraktion der Hansestadt Attendorn nimmt dies zum Anlass, weiterzudenken und beantragt ein zentral gelegenes Jugendcafé, in dem sich Jugendliche treffen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten können. Wörtlich heißt es in dem Antrag: „ Im Bereich der Innenstadt soll eine Jugendbegegnungsstätte bzw. ein Jugendcafé eingerichtet werden. Dazu wird der Bürgermeister beauftragt, einen geeigneten Standort zu finden sowie die Kosten für die Übernahme, Gestaltung und den Unterhalt zu ermitteln mit dem Ziel, bis zu den Haushaltsplanberatungen entsprechende Kostenaussagen treffen zu können und Haushaltsmittel im Haushaltsplan 2015 einzustellen.“
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Gregor Stuhldreier ergänzt: „Mit der Einrichtung eines solchen Jugendcafés nehmen wir die Interessen unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Attendorn sehr ernst. Neben den Outdoor-Freizeitangeboten z.B. auf dem Skaterplatz oder dem Mountainbike-Park, benötigen wir auch Beschäftigungsmöglichkeiten, die in der dunklen Jahreszeit für Abwechslung sorgen. Denn Freizeitangebote entscheiden mit darüber, ob junge Menschen nach der Schule hier bleiben bzw. ob sich junge Familien hier ansiedeln wollen.“