• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Show Search
Attendorn SPD

Attendorn SPD

Wir. Leben. Attendorn.

  • Unsere Kernthemen
  • Kommunalwahl 2025
  • Politik
    • aS
    • Anträge
    • Unsere Grundwerte
    • Historie der SPD Attendorn
    • Dabei sein
    • Aufgaben des Rates
Hide Search
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / Helden/ Niederhelden: Von Brücken und Bürgerwünschen

Helden/ Niederhelden: Von Brücken und Bürgerwünschen

1. Dezember 2014

Günter SchulteGünter Schulte, Stadtverordneter und gewählter Vertreter des Wahlbezirks 19 (Helden, Niederhelden), gibt einen Überblick über aktuelle Themen im Oberen Repetal

Radweg/Brückenbau in Niederhelden

Ich möchte hier kurz meine Stellungnahme aus der Ratssitzung vom 24. September 2014 wiedergeben:  „Es gibt sicher niemanden im Rat, der diesen Radweg so oft fährt wie ich, ich weiß also, wovon ich rede. Es gibt gute Argumente für den Neubau der drei Brücken.

 

  1. Die Brücken sind in meinem Wahlbezirk bzw. in meinem Geburtsort.
  2. So günstig wie jetzt werden wir die Brücken nicht mehr bekommen (bei positivem Förderbescheid).
  3. Zwei der drei Brücken haben Mängel im Unterbau.
  4. Die Wegeführung bei zwei der drei Brücken wird einfacher.

Es gibt allerdings auch gute Argumente gegen den Neubau:

  1. Die Brücken kann man auch jetzt (langsam) befahren.
  2. Auf die schwierige Zuwegung bei der ersten Brücke (aus Richtung Struck) könnte man mit einem Warnschild hinweisen.
  3. Durch die neue (schnellere!) Wegführung entsteht meiner Meinung nach eine neue Gefährdung für Personen (Kinder), die auf dem Weg zum neuen attraktiven Wasserspielplatz sind.
  4. Der Neubau der 3. Brücke ist vollkommen überflüssig (gute Zuwegung, keine festgestellten Mängel).
  5. Die Kosten für zwei Brücken sollten sich im Jahr 2011 auf 44000,- E belaufen, jetzt erwarten wir Kosten von 95000,- Efür drei Brücken.“

Nach Abwägung dieser Argumente habe ich mich bei der Abstimmung enthalten.

  • Bürgerwunsch erfüllt (+)

Im April wurde der Wunsch nach einem seniorengerechten Zugang vom Gäßchen zum Schladeweg an mich herangetragen. Nach einem Treffen aller Beteiligten (Anwohner, Verwaltung, Kirche) und dem wohl üblichen bürokratischen Weg konnte die neue Zuwegung im September mit einer „Anti-Stufenfete“ eingeweiht werden.

  • Bürgerwunsch abgelehnt (-)

Der von mir weitergegebene Wunsch Heldener Bürger nach Aufstellung eines Verkehrsspiegels an den Einfahrten zur Repetalstraße (aus der Dorfstraße bzw. der Straße Am Knapp) wurde nach Besichtigung durch die Verkehrskommission abgelehnt. Aus der Antwort des Ordungsamtes: „Das hat sich die Verkehrskommission angesehen und einen zwingenden Bedarf nicht erkannt.“ Schade…

  • Bürgerwunsch noch offen (  )

Anwohner der Repetalstraße waren mit der Bitte um eine Verkehrsberuhigung im Bereich des Fußgängerüberwegs an mich herangetreten. Mit dem Ordnungsamt, dem Landesbetrieb Straßen und der Verkehrskommission wurden folgende Möglichkeiten untersucht: Fahrbahnteiler (wie in der Mecklinghauser Straße), auf den FGÜ hinweisende Verkehrsschilder und ein sogenannter Dialogdisplay („Sie fahren…“). Ergebnis: Die Verkehrsschilder sind beauftragt, für das Dialogdisplay wird noch die Stromzuführung geprüft, der Bau eines (an dieser Stelle grundsätzlich möglichen) Fahrbahnteilers ist abhängig von Grundstückserwerb bzw. von der Finanzierung durch das Land. Wir werden auch diese Möglichkeit auf jeden Fall weiterverfolgen.

Kontakt

Haben Sie ein weiteres Anliegen oder einen Vorschlag? Dann sprechen Sie mich an. E-Mail: guenter.schulte@spd-attendorn.de, Tel.: 02722-8616

Aktuelles

Attendorn SPD

© 2025 SPD Attendorn · Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

  • Startseite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Impressum
Einwilligung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder sie zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}