Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein ereignisreiches Jahr 2014 neigt sich nun dem Ende zu. Es ist einfach „vorübergerauscht“, so jedenfalls ist es mein Empfinden. Doch gab es sicher für viele Menschen auch besinnliche oder schwierige Momente. Ich denke da, neben allen anderen, ganz besonders an die Menschen, die ihre Familie und ihre engsten Freunde im Krieg verloren haben und nun als Flüchtlinge in unserer Stadt wohnen. Ihnen gilt mein Mitgefühl und meine Solidarität. Helfen, teilen – auch das gehört in diese Zeit. Es sind nun aber auch die Minuten oder Stunden, in denen man das zurück liegende Jahr noch einmal näher betrachtet. Je nach Empfinden oder Anlass ist man enttäuscht, zufrieden, guter Hoffnung oder vielleicht auch sorgenvoll.
Attendorn muss zukunftsfähig werden
Unsere schöne Hansestadt befindet sich in einer entscheidenden und wichtigen Entwicklungsphase. Zahlreiche Workshops, die sich mit der Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt beschäftigten, fanden statt. Dabei wurde deutlich, dass wir nun sehr zeitnah handeln müssen, um als Stadt, neben der hervorragenden wirtschaftlichen Stärke, auch rundherum zukunftsfähig und attraktiv zu bleiben.
Viele Grundlagen für das Jahr 2015 und darüber hinaus wurden in dem nun vergangenen Jahr geschaffen. Daran beteiligt waren neben den kommunalpolitischen Vertretern, der Verwaltung und dem Bürgermeister, auch zahlreiche Attendorner Bürger, Vertreter der Wirtschaft und Banken, des Gastgewerbes und des Einzelhandels. Und ganz sicher darf und muss man an dieser Stelle auch das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in unseren Kirchen und Vereinen lobend erwähnen.
In einer Zeit, in der der Wettbewerb um uns herum immer stärker wird, müssen wir uns in Attendorn um die wesentlichen Schritte kümmern. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass zukunftssichernde Maßnahmen stattfinden. Dabei muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Viele gute Ideen liegen schon über Jahre in irgendwelchen Schubladen.
Herzlichen Dank!
Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger haben neben ihrer Stimme, die sie der SPD am 25. Mai gaben, auch Ihre Solidarität bekundet. Sie engagieren sich nun für die SPD Attendorn in den zahlreichen Fachausschüssen und/oder wurden Mitglied unserer Partei. Unsere Partei weist nun neben den zahlreichen persönlichen Kompetenzen auch den höchsten Mitgliederstand in 119 Jahren auf.
Ich sehe dem Jahr 2015 mit großer Erwartung entgegen. Es wird ganz sicher auch Überraschungen vorhalten, die mit Sicherheit überwiegend zu meistern sind. Im Blick auf unser politisches Wirken und auf unser Miteinander bin ich sehr zuversichtlich. Dahin gehend ist das Jahr 2014 verheißungsvoll ausgeklungen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2015!
Ihr Wolfgang Langenohl
Vorsitzender der SPD Attendorn