Seit Jahren setzt sich die SPD verstärkt für die Ertüchtigung und den Neubau von Kinderspiel- und Bolzplätzen ein.
So konnten seit 2013 drei wesentliche Projekte zum Abschluss gebracht werden, die auf Antrag der SPD-Fraktion umgesetzt wurden:
- Bau eines Spielplatzes an der Schiffsanlegestelle am Biggedamm,
- Errichtung einer Spielfläche mit zwei Toren am Bremger Weg sowie
- eines Spielplatzes in Beukenbeul.
Darüber hinaus konnte kürzlich der Spielplatz Wippeskuhlen, für den sich die SPD ausgesprochen hat, nach umfangreichem Umbau für die Bevölkerung freigegeben werden.
Die gestrige Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Sport brachte darüber hinaus einen weiteren Erfolg, den der SPD-Stadtverordnete Horst Peter Jagusch im vergangenen Jahr durch Antrag auf Ertüchtigung untermauert hat:
Im kommenden Jahr soll der Spielplatz an der Dortmunder Straße im Schwalbenohl von Grund auf neu gestaltet werden. Hierzu sollen die anliegenden Bürger mit einbezogen werden, um den Spielplatz bedarfsgerecht zu erneuern.
Die im „Arbeitskreis Spielplätze“ beteiligten Stadtverordneten der SPD, Luis Garcia (Bild rechts) und Jörg Grabowsky (Bild links), zeigten sich mit dem Beschluss sehr zufrieden. „Mit der Sanierung des Spielplatzes Schwalbenohl wird kurzfristig ein weiterer Baustein zur Aufwertung des Schwalbenohls in Angriff genommen und damit ein aktiver Beitrag geleistet, das Quartierskonzept Schwalbenohl in die Tat umzusetzen. Wir begrüßen es sehr, dass die Stadtverwaltung und die Politik hier an einem Strang ziehen und die Notwendigkeit einer Aufwertung des Schwalbenohls erkannt haben.“
Darüber hinaus freut sich die SPD-Fraktion, dass auf den städtischen Spielplätzen flächendeckend zusätzliche Tische und Bänke installiert werden sollen, um zusätzliche Sitz- und Abstellflächen für begleitende Eltern zu schaffen und punktuell weitere Sonnensegel errichtet werden, um zusätzlichen Schutz vor Sonneneinstrahlung zu gewährleisten.
Die SPD-Vertreter sicherten zu, sich auch zukünftig im Arbeitskreis Spielplätze, der sich künftig auch um die Belange der Bolzplätze im Stadtgebiet kümmern will, zu engagieren und weitere sanierungsbedürftige Spielplätze kontinuierlich zu überplanen.