Die Lübecker Straße ist sicherlich eine der wichtigsten Straßen im Ortsteil Schwalbenohl, doch sie galt seit vielen Jahren als eine der schlechtesten Straßen in Attendorn. Die SPD-Fraktion forderte viele Jahre vergeblich ihren Ausbau. Aber – steter Tropfen höhlt den Stein – endlich war es dann soweit: Die Firma Kebben richtete am 24. Oktober 2017 die Baustelle ein und fräste die Asphaltflächen.
In drei Bauabschnitten werden vom Knotenpunkt Lübecker Straße/Danziger Straße bis zum Bereich Dortmunder Straße Kanal- und Straßenarbeiten durchgeführt. Dabei sollen der Mischwasserkanal in der Lübecker Straße sowie der Fahrbahnoberbau erneuert werden. Hinzu kommen der Ausbau der Gehwege auf beiden Straßenseiten sowie die Neugestaltung der Fahrbahn mit Parkbuchten und Bepflanzungen. Vor Weihnachten kam es zu einer Verzögerung von einigen Arbeitstagen durch anstehendes Felsmaterial in ca. drei Metern Tiefe. Per Hydraulikmeißel mussten rund 80 Kubikmeter Fels lagenweise abgebrochen werden.
Bis Mitte Dezember wurden schließlich die Schächte im Knotenpunkt Lübecker Straße/Danziger Straße angebunden und die Danziger Straße wurde nach dem Einbau der Tragdeckschicht für den Verkehr wieder freigegeben. Aufgrund des sich bis weit in den März hineinziehenden Winters verschob sich die Wiederaufnahme der Bauarbeiten leider um einige Wochen.
Nach dem Winter konnten die Arbeiten an den Versorgungsleitungen abgeschlossen und zwei Schacht-Bauwerke im Bereich der Volksbank sowie der Erneuerung der vorhandenen Grundstücksanschlussleitungen angebunden werden. Derzeit erfolgt der Straßen- und Gehwegbau, wofür etwa zwei Monate Bauzeit einzurechnen sind. Direkt nach Ostern wurden bereits die Bordsteine gesetzt, sodass die Konturen der künftigen Straße bereits sichtbar geworden sind.
Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme wird für den Mai angestrebt.
Damit wird es Verzögerungen von gut einem Monat gegenüber dem ursprünglichen Plan geben. Danach wird die Lübecker Straße zwischen Dortmunder und Danziger Straße endlich „holperfrei“ passierbar sein und auch optisch wieder etwas hermachen. Die Stadtverwaltung hat vor, 2019 den oberen Teil der Lübecker Straße bis zur Einmündung auf die Stettiner Straße auszubauen. Wenn es gelingt, auch die öffentlichen Flächen an den Straßenrändern dabei aufzuwerten, dann ist die „Hauptschlagader des Schwalbenohls“ ab 2019 endlich wieder vorzeigbar.
„Dies ist für uns Attendorner Sozialdemokraten ein wichtiger Baustein zur Erneuerung des Schwalbenohls.“