In der Veranstaltungsreihe „SPD vor Ort“ besuchte die SPD-Fraktion am 7.3.2019 den DRK-Ortsverein Attendorn und wurde von der Rotkreuzleitung herzlich begrüßt.
Der Rotkreuzleiter, Marco Steinrode, präsentierte die vielfältigen Facetten des Ortsvereins in Attendorn und die Stadtverordneten und sachkundigen Bürger waren vor allem beeindruckt von etwa 12000 ehrenamtlich geleisteten Stunden in unterschiedlichen Arbeitsbereichen.
Ebenso interessiert zeigten sich die Anwesenden an der „rollenden Praxis“, ein neu angeschafftes Fahrzeug für den Sanitätsdienst, welches eine optimale Versorgung der Patienten bei Veranstaltungengewährleisten könne, ohne andere Rettungsmittel zu binden. Marco Steinrode erklärte zudem seine Vision, mit diesem Fahrzeug wenigermobile Patienten direkt auf den Dörfern versorgen zu können, z. B. um eine Blutentnahme durchzuführen.
Uli Bock, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, begrüßte die Idee: „Wenn das DRK in Zusammenarbeit mit den Ärzten vor Ort und der Stadtverwaltung es schafft, diese Praxis in den Dörfern ans Rollen zu bringen, dann wäre das ein tolles Projekt!“ In der sich anschließenden Fraktionssitzung wurde eruiert, wie dieser neue Ansatz realisiert werden könne. Die SPD-Fraktion versprach das Projekt zu begleiten und zu unterstützen.