Liebe Attendornerinnen und Attendorner,
am 13. September 2020 dürfen Sie entscheiden, wer bis 2025 an der Spitze unserer Stadt stehen soll. Als im Sommer darüber spekuliert wurde, ob ich mich ein zweites Mal zur Wahl stellen würde, gab es für mich nur eine Antwort: „Ich habe noch Bock, ich mache weiter.“
Das Amt eines Bürgermeisters ist anstrengend und fordernd. Gleichzeitig ist es jedoch faszinierend, an verantwortlicher Stelle eine Stadt mit ihren Stadtteilen und Dörfern zum Besseren gestalten zu können. Ich persönlich mag es sehr, mich mit den verschiedensten Themen zu befassen und die unterschiedlichsten Menschen zu treffen – was für dieses Amt so typisch ist.
Ich möchte aber nirgendwo anders Bürgermeister sein als in Attendorn. Attendorn ist nicht nur meine Heimatstadt, Attendorn ist ein wunderbarer Ort zum Leben: Der Biggesee, die Attahöhle und die wunderschöne Landschaft, das alte, charmante Städtchen und die schmucken Dörfer drumherum, die starke Wirtschaft, das lebendige Brauchtum, all das zeichnet Attendorn aus. Das Besondere aber sind die Menschen hier, die ebenso fleißig wie feierfreudig sind, auf den ersten Blick manchmal etwas sauerländisch twers, aber auf den zweiten pragmatisch, engagiert und gesellig, das Herz manchmal auf der Zunge, aber immer am rechten Fleck. Mit diesen Menschen zusammen möchte ich unsere Stadt, unsere Stadtteile und Dörfer weiter fit machen für die Zukunft!
Ich glaube, das ist uns schon gut gelungen in den letzten fünf Jahren. Attendorn hat sich positiv verändert, der Innenstadt-Umbau hat unsere Stadt jetzt schon attraktiver und belebter gemacht, das Wirtshaus in der alten Post und das Kino stärken das Freizeitangebot. Attendorn ist weiterhin ein bärenstarker Industriestandort. Das Kulturangebot in Attendorn wird immer besser: Die Stadthalle boomt, der Kultursommer hat sich bestens etabliert. Der kommunale Haushalt hat sich trotz hoher Investitionen positiv entwickelt. Unsere Dörfer und die Vereine, soziale Initiativen und Ehrenämtler werden viel stärker gefördert als anderswo. Und während der aufkeimende Nationalismus die Welt immer mehr spaltet, haben wir in Attendorn ein Zeichen für Versöhnung und Frieden gesetzt: Mit dem Projekt Attendorn Shalom 2018, der Partnerschaft mit der polnischen Stadt Rawicz, mit viel Engagement für die Integration.
Derzeit arbeiten wir im Rathaus intensiv an Themen, die Attendorn einen weiteren Schub nach vorn bringen werden: Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass wir endlich das Industriegebiet Fernholte erschließen und unseren Unternehmen wieder Perspektiven zum Wachsen bieten können. Aber auch der lang ersehnte und gerade beschlossene Umbau des Bahnhofes zum Jugendzentrum und Bürgerzentrum mit Gaststätte, die Einrichtung von Treffs in den Dörfern und die Aufwertung öffentlicher Flächen im liebenswerten, aber in die Jahre gekommenen Stadtteil Schwalbenohl und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum liegen mir am Herzen.
In den nächsten Jahren wird es aber auch darum gehen, neue Akzente zu setzen und Zukunftsthemen anzugehen. Ich möchte in Attendorn die Chancen der Digitalisierung nutzen. Die Bürger sollen von besseren Serviceangeboten profitieren, Schulen und Stadtverwaltung möchte ich auf den technisch neuesten Stand bringen. Außerdem meine ich, wir sollten unsere Wirtschaftskraft dazu nutzen, Attendorn zu einem immer stärkeren Standort für Bildung, Forschung und Entwicklung zu machen. Auch der Klimaschutz wird uns stärker fordern. Ich möchte in den kommenden Jahren in Attendorn nachhaltigen Klimaschutz ohne Panikattacken betreiben. Dazu gehört für mich vor allem die Förderung umweltfreundlicher Mobilität, zum Beispiel durch den Ausbau des Radwegenetzes und durch Ergänzungen zum ÖPNV. Sie sehen, es gibt genug zu tun. Packen wir es gemeinsam an!
Ich würde mich freuen, wenn wir im Jahr 2020 intensiv darüber ins Gespräch kommen, wie wir unsere Stadt gemeinsam voranbringen können. Ihre Meinung dazu ist mir wichtig! Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn Sie mir im September 2020 das Vertrauen schenken, mich weitere fünf Jahre als Bürgermeister für unsere Stadt einsetzen zu dürfen.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2020!
Ihr Bürgermeister
Christian Pospischil