Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als SPD-Stadtverband haben wir zusammen mit unserem Fraktionsvorstand entschieden, zunächst auf den „aktiven“ Kommunalwahlkampf zu verzichten. Denn das Leben in Deutschland und natürlich auch in Attendorn ist derzeit von Einschränkungen in allen Bereichen geprägt. Notwendige Maßnahmen wurden dabei in unserer Stadt und in den Dörfern zügig und mit Umsicht von unserer gut geführten Stadtverwaltung umgesetzt. Auch die Kommunalpolitik ist handlungsfähig. Wichtige Entscheidungen wurden und werden ohne die sonst so üblichen Sitzungsformen getroffen oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Attendorn ist in Zeiten der Corona-Krise solidarisch. Viele Menschen, Vereine, Ehrenamtsinitiativen, Unternehmen, Kirchen, Parteien und Verbände sowie auch unsere Jusos tun alles, was in ihrer Macht steht, um die Folgen für Bürgerinnen und Bürger abzumildern. Bürgermeister Christian Pospischil dankt demzufolge allen Ehren- und Hauptamtlichen für ihr Engagement für die Menschen unserer Stadt. Richtig so!
Der Dank gilt auch allen im Gesundheitswesen, im Erziehungswesen, im Einzelhandel Tätigen und all den vielen Menschen, die dafür sorgen, dass unser Leben weiterhin halbwegs normal verläuft. Lassen Sie uns daher das Gemeinsame und nicht das Trennende in den Vordergrund rücken. Lassen Sie uns unsere ganze Kraft für die Bewältigung dieser Krise einsetzen. Als attendorner Sozialdemokraten (aS) sind wir uns einig darüber, dass der aktuelle Wahlkampf für die Kommunalwahl für uns nicht wie üblich stattfinden und zunächst pausieren wird. Unabhängig davon, ob die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden oder nicht, finden bis auf Weiteres keine öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, Infostände und Ähnliches statt.
Dadurch ergeben sich für uns als Partei auch geringere Ausgaben. Zusammen mit der Fraktion und den Mitgliedern haben wir uns daher entschieden, in einem ersten Schritt alle musiktreibenden Vereine und in einem zweiten Schritt die Attendorner Tafel mit einer Spende finanziell großzügig zu unterstützen, um deren Einnahmedefizite ein wenig abzumildern. Wir hoffen, so all diesen Vereinen ein Stück weit geholfen zu haben.
In der Ihnen hier vorliegenden Ausgabe des attendorner Sozialdemokraten (aS) informieren wir Sie über die aktuelle Aufstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten, einschließlich des Bürgermeisterkandidaten. Diese Aufstellung (Nominierung) wurde noch vor der Corona-Krise erstellt und gültig. Gerne können Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei Interesse jederzeit persönlich kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in dieser Ausgabe.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
keiner von uns kann sagen, wann diese Corona-Krise endet. Am 13. September findet nach heutiger Einschätzung die Kommunalwahl statt. Abgesagt wurde dieser Termin derzeit noch nicht. Bitte sorgen Sie weiterhin dafür, dass unser kommunales Parlament, unsere Stadtverordnetenversammlung in Attendorn stabil und demokratisch bleibt. Jeder Wahlberechtigte kann mit seiner Stimme dafür sorgen.
Deshalb: Gehen Sie wählen!
Sollten Sie uns dann noch Ihr Vertrauen aussprechen, würden wir uns freuen! Mehr noch, wir versprechen Ihnen weiterhin einen bürgernahen Politikstil.
Wir möchten mit Ihnen unsere Stadt und unsere Dörfer zukunftssicher gestalten! Bleiben Sie gesund und fröhlich!
Ihr Wolfgang Langenohl
Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Attendorn