Die SPD-Fraktion und Bürgermeister Christian Pospischil haben in den letzten Jahren viel bewegt in Attendorn. Aber natürlich gibt es neue Herausforderungen. Wie entwickeln wir unseren Wirtschaftsstandort weiter, damit er auch in Zukunft die Nummer 1 in Südwestfalen bleibt? Wie setzen wir den Aufwärtstrend unserer Innenstadt trotz Corona und Internethandel fort? Wie können wir unsere Dörfer und Dorfgemeinschaften stärken? Wie können alle Einkommensgruppen in Attendorn passenden Wohnraum finden? Wie bewältigt Attendorn den Klimawandel? Wie nutzt Attendorn die Digitalisierung?
Die SPD hat sich mit all diesen Fragen auseinandergesetzt und ein umfassendes Wahlprogramm ausgearbeitet. Aber natürlich kommt es auf die Umsetzung an. Und umsetzen kann man das beste Wahlprogramm nur im Zusammenspiel mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen, aber vor allem im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Darum wollen wir weiter eine aktive und bürgernahe Politik betreiben und konsequent den persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.
Deshalb haben wir im Wahlkampf beispielsweise bei unseren Hausbesuchen oder der „Dörfertour“ von Bürgermeister Christian Pospischil das Gespräch mit Ihnen gesucht, um zu erfahren, wo der Schuh drückt oder welche Ideen Sie für unsere Stadt haben. Deshalb bleiben unsere Stadtverordneten auch in der neuen Legislaturperiode immer für Sie ansprechbar. Die SPD strebt aber auch eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen an. Die meisten Beschlüsse sind in der letzten Legislaturperiode einstimmig gefasst worden. Die Kooperationsbereitschaft im Stadtrat ist gut.
Es wirkt sich positiv aus, dass es in Attendorn nicht wie in anderen Kommunen eine absolute Mehrheit der CDU gibt, sondern ein System der wechselnden Mehrheiten. Das zwingt zu einem respektvollen Miteinander und sachlichen Debatten, denn um eine Mehrheit für eigene Ideen zu finden, braucht man die besten Argumente und die Zustimmung anderer Parteien.
Wichtig für eine Politik, die Attendorn bewegt, ist außerdem, dass wir weiterhin einen Bürgermeister haben, der die Attendorner kennt und für seine Stadt brennt. Christian Pospischil ist und bleibt der Richtige im Amt! Ein handlungsfähiger Bürgermeister braucht aber auch eine starke Fraktion, die ihm bei seinen Vorhaben den Rücken stärkt. Deshalb geht es mit Christian Pospischil und einer starken SPD-Fraktion weiter voran in Attendorn!