• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Show Search
Attendorn SPD

Attendorn SPD

Wir. Leben. Attendorn.

  • Unsere Kernthemen
  • Kommunalwahl 2025
  • Politik
    • aS
    • Anträge
    • Unsere Grundwerte
    • Historie der SPD Attendorn
    • Dabei sein
    • Aufgaben des Rates
Hide Search
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / SPD-Fraktion lässt Begehbarkeit des Pulverturms prüfen

SPD-Fraktion lässt Begehbarkeit des Pulverturms prüfen

4. Juni 2021

Inga Isphording-Wache

Aus Sicht der SPD-Fraktion soll die Stadtverwaltung prüfen, ob der ehemalige Gefängnisturm am Wall für zukünftige Stadtführungen optimal genutzt werden kann. Die Initiatorin des Antrags, die Stadtverordnete Inga Isphording-Wache, ist sich sicher, dass auf diese Weise die historischen Stadtführungen zukünftig attraktiver gestaltet werden könnten. Dabei denkt sie zunächst natürlich an die Sicherung des Denkmals, aber auch an eine Beleuchtung im Innenraum. „Es wäre toll, wenn wir den Pulverturm ähnlich nutzen könnten wie auch den Bieketurm“, so die Stadtverordnete. Sicherlich müsse diese Idee mit dem Stadtarchivar, der Ortsheimatpflegerin und im Austausch mit den Stadtführerinnen und Stadtführern überlegt und auch Fördermöglichkeiten geprüft werden.

Über weitere Meinungen und Anregungen aus der Bevölkerung freut sich die SPD-Fraktion auf der Homepage https://www.spd-attendorn.de/kontakt/ oder aber in persönlichen Gesprächen mit den Wahlkreisvertretern.

Zum Antrag:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pospischil,

im Namen der SPD-Fraktion bitten wir um die Aufnahme des folgenden Antrages auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses:

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, unter welchen Bedingungen eine Begehbarkeit des Pulverturms für kleine Gruppen, z.B. bei einer Stadtführung, erreicht werden kann. Diese Prüfung soll geschehen in Absprache mit den Stadtführern, dem Stadtarchivar und der Ortsheimatpflegerin. Auch die Belange des Denkmalschutzes unterliegen sicherlich einer Überprüfung, insbesondere die Feststellung, ob es auch im Pulverturm ein sogenanntes Hexenloch (Gefängnisloch) gibt, da er vor der Pulverlagerung als Gefängnisturm genutzt wurde. Darüber hinaus sollen mögliche Fördermöglichkeiten für diese Maßnahme eruiert werden.

Begründung:

Wenn man sich im Zusammenhang mit unserer Hansestadt über den Bereich Altstadt Gedanken macht, so fristet der historische Pulverturm ein eher stiefmütterliches Dasein. Der Bieketurm wurde als ehemaliger Teil der Stadtmauer aufwändig saniert, erfreut sich einer ungleich größeren Beachtung und wird vielfältig genutzt. Der Pulverturm hat als ehemaliger Gefängnisturm in seinem jetzigen Zustand kaum Bedeutung. Um zumindest bei den historischen Stadtführungen eine Begehbarkeit zu erreichen, sind z.B. eine Innenbeleuchtung (Solarlösung denkbar) und die Sicherung und denkmalpflegerische Erkundung des sogenannten ‚Hexenlochs'(Gefängnisloches) unerlässlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Bock                                                                    Inga Isphording-Wache

Fraktionsvorsitzender                                                 Stadtverordnete

Aktuelles

Attendorn SPD

© 2026 SPD Attendorn · Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

  • Startseite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Impressum
Einwilligung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder sie zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}