Wir haben Ostern nötig!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
lassen Sie uns dieses Osterfest insofern nutzen, um in diesen Tagen insgesamt genauer hinzuschauen und hinzuhören, was um uns herum geschieht. Wir dürfen uns nicht gefangen nehmen lassen, von Intrigen und Ideologien, die die Ängste der Menschen ausnützen. In dieser Osterzeit feiern wir ein unglaubliches Ereignis. Das Leben hat über den Tod gesiegt! Menschen gehen seit dem wieder aufeinander zu und hetzen sich nicht gegeneinander auf. Doch ist das heute noch so? Man könnte meinen, eher nicht, wenn man sich die Welt und die aktuellen Geschehnisse anschaut.
Da bauen die einen Mauern und drängen mit Waffengewalt Flüchtende zurück. Andere führen Kriege und bringen so zahlreiche Menschen um ihr Leben. Sie verbreiten mit ihrem Handeln Angst und Schrecken. Dann fühlen sich Menschen plötzlich undemokratischen Parteien zugehörig oder sympathisieren mit diesen. Doch aufgepasst! Diese verfolgen nur ein Ziel. Sie verbreiten Angst um die Wählergunst auf sich zu ziehen. Fakt ist, der Tod beginnt nicht mit dem irdischen Tod, sondern dort, wo Mitmenschlichkeit und die Liebe gestorben sind.
Lassen wir sie in diesen Tagen auferstehen, denn nur in einer Gemeinschaft von Menschen können wir das irdische Leben gemeinsam gut bewältigen!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und gesegnetes Osterfest. Guet Füer!
Ihr Wolfgang Langenohl
Vorsitzender der Attendorner SPD