Liebe Attendornerinnen, liebe Attendorner,
Nordrhein-Westfalen wählt am 15. Mai einen neuen Landtag und ich bin Ihre Kandidatin. Sicher fragen Sie sich, wer ich eigentlich bin. Gerne erzähle ich Ihnen ein wenig von mir.
Mein Name ist Christin-Marie Stamm. Ich bin 30 Jahre alt, habe Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht in Siegen bis zum Bachelor-Abschluss (LL.B.) studiert und wohne in Olpe. Seit vielen Jahren bin ich politisch aktiv im Kreistag. Aber auch im Olper Stadtrat sowie in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe darf ich unsere Heimat vertreten.
Die Nähe zur Hansestadt Attendorn liegt mir im Blut. Mein Vater wurde in Attendorn geboren und ich habe in meiner Kindheit und Jugend viel Zeit hier verbracht – nicht zuletzt, weil ich vor mehr als 20 Jahren Mitglied der Karnevalsgesellschaft Attendorn wurde. Mit voller Leidenschaft durfte ich viele Jahre auf zahlreichen Bühnen als „Kattfillerin“ tanzen. Aber auch Traditionen wie die weitbekannte Semmelsegnung am Karsamstag und die Osterfeuer ziehen mich Jahr für Jahr in Ihre Hansestadt.
Meine Ziele sind, im Kreis Olpe bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die Gesundheitsversorgung zu sichern, Bildung gebührenfrei zu machen und unsere Wirtschaft weiter zu stärken. Und das können wir gemeinsam schaffen:
BEZAHLBARER Wohnraum
Gemeinsam mit der NRW-SPD sorgen wir dafür, dass jährlich 100.000 bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Davon sollen auch im Kreis Olpe viele entstehen.
Medizinische Versorgung
Um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum für die Zukunft zu sichern, müssen wir Krankenhäuser und ihre Fachstationen in der Region erhalten. Außerdem müssen wir kürzere, verlässliche Arbeitszeiten, eine gerechte Entlohnung und bessere Aufstiegschancen im Gesundheits- und Pflegebereich durchsetzen.
BILDUNG
Bildung schafft soziale Gerechtigkeit und muss deshalb von der Kita bis in die Hochschule und die Meisterausbildung gebührenfrei sein. Unseren Kindern müssen wir gute Zukunftsperspektiven bieten können. Dazu gehört auch der Ausbau der Digitalisierung an unseren Schulen, der Einsatz von mehr Lehrkräften sowie die Sanierung alter Schulgebäude.
Wirtschaftsförderung
Unsere Wirtschaft im Kreis Olpe steht vor großen Herausforderungen. Wir werden unsere Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten und mit einem Transformationsfonds in Höhe von 30 Milliarden Euro unterstützen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen die Rahmenbedingungen bei uns im ländlichen Raum verbessert werden, wie beispielsweise der Ausbau von unserem Bus- und Bahnnetz, aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Mit Ihrer Unterstützung möchte ich ihre Stimme im NRW-Landtag sein. Ich hoffe auf Ihr Vertrauen!
Ihre Landtagskandidatin Christin-Marie Stamm