• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Show Search
Attendorn SPD

Attendorn SPD

Wir. Leben. Attendorn.

  • Unsere Kernthemen
  • Kommunalwahl 2025
  • Politik
    • aS
    • Anträge
    • Unsere Grundwerte
    • Historie der SPD Attendorn
    • Dabei sein
    • Aufgaben des Rates
Hide Search
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / Die versprochene Abschaffung der Straßenbaubeiträge ist eine Mogelpackung!

Die versprochene Abschaffung der Straßenbaubeiträge ist eine Mogelpackung!

3. Januar 2023

Fast eine halbe Million Menschen hat sich bei der erfolgreichsten Volksinitiative in der Geschichte unseres Landes Nordrhein-Westfalen für eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ausgesprochen. Die SPD-Landtagsfraktion hat schon 2018 einen Gesetzentwurf zur Abschaffung dieser ungerechten und bürokratischen Beiträge vorgelegt, der von CDU und FDP jedoch, aus welchen Gründen auch immer, abgelehnt wurde. Nun starten die SPD-Vertreter einen weiteren Versuch und haben in Absprache mit den kommunalen Vertretern den Antrag „Straßenausbaubeiträge endlich abschaffen – Stichtag anpassen“ für das kommende Plenum in den Landtag eingebracht.

Rückblick: Kurz vor der letzten Landtagswahl ist beispielsweise der Abgeordnete Jochen Ritter (CDU) übers Land gefahren und hat den Leuten erzählt, sie müssten keine Beiträge mehr bezahlen. Nun aber haben nach der Wahl nicht wenige Grundeigentümer und -eigentümerinnen Beitragsbescheide im Briefkasten gehabt. Mitunter handelt es sich dabei um fünfstellige Forderungen, die zahlreiche Haushalte in Existenznöte bringen. Zu diesen Bescheiden sehen sich jedoch die entsprechenden Kommunen gezwungen, da die Beiträge entgegen den Versprechungen der CDU-Vertreter eben nicht abgeschafft wurden. Auch das mit viel Tamtam verkündete Förderprogramm hilft tatsächlich nicht, denn es schließt alle Maßnahmen aus, die vor dem 01. Januar 2018 beschlossen wurden.

Eine tatsächliche Reform sieht anders aus.

Die Betroffenen fühlen sich zu Recht von den CDU-Vertretern Nordrhein-Westfalens  hinters Licht geführt. Kommunalministerin Scharrenbach und die CDU haben den Menschen kurz vor der Wahl Sand in die Augen gestreut und zeigen nun keine Ambitionen mehr, die Straßenausbaubeiträge wirklich abzuschaffen.

Die SPD im Landtag von Nordrhein-Westfalen fordert nun als konkrete Gegenmaßnahme schnellstmöglich einen Gesetzentwurf der Landesregierung, der die Beiträge ein für alle Mal abschafft und den Kommunen die Einnahmeausfälle erstattet. Bis zum Inkrafttreten dieses Gesetzes sollte das Förderprogramm auch die Maßnahmen umfassen, die vor dem 01. Januar 2018 beschlossen und noch nicht bestandskräftig abgerechnet wurden. CDU-Ministerin Scharrenbach und ihre CDU-Vertreter in den Wahlkreisen Nordrhein-Westfalens müssen ihren Versprechen Taten folgen lassen!

Aktuelles

Attendorn SPD

© 2025 SPD Attendorn · Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

  • Startseite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Impressum
Einwilligung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder sie zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}