• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Show Search
Attendorn SPD

Attendorn SPD

Wir. Leben. Attendorn.

  • Unsere Kernthemen
  • Kommunalwahl 2025
  • Politik
    • aS
    • Anträge
    • Unsere Grundwerte
    • Historie der SPD Attendorn
    • Dabei sein
    • Aufgaben des Rates
Hide Search
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / Stellungnahme zum WP-Bericht „CDU will zerstörten Wald schneller aufforsten“ vom 17.04.2021

Stellungnahme zum WP-Bericht „CDU will zerstörten Wald schneller aufforsten“ vom 17.04.2021

18. April 2021

Ulrich Bock - SPD Attendorn

In der Forstausschusssitzung in der vergangenen Woche stellte die CDU ein eigenes Konzept zur Wiederaufforstung einer Teilfläche des städtischen Waldes vor. Dazu ist folgendes anzumerken:

  1. Das Konzept ist erst in der Sitzung angekündigt, vorgelegt und direkt zur Abstimmung gestellt worden. Es wäre ein Gebot der demokratischen Fairness gewesen, allen anderen Fraktionen und der Verwaltung das Konzept vorher anzukündigen und vorzulegen. Denn so konnten einige Ausschussmitglieder und Verwaltungsmitarbeitende nicht einmal einen Blick in das Konzept werfen (während andere Ausschussmitglieder vorab informiert waren), über das sie kurze Zeit später abstimmen mussten; von einer inhaltlich angemessenen Beschäftigung ganz zu schweigen. Wie hätten die CDU-Mitglieder des Ausschusses wohl reagiert, wenn die Verwaltung erst in der Sitzung ein Konzept vorgelegt hätte, über das direkt abgestimmt werden sollte?
  2. Das Konzept der CDU sieht vor, dass eine rund 12ha große Fläche möglichst schnell wieder aufgeforstet werden soll. Hier drängt nach Aussage der CDU die Zeit. Es stehen allerdings über 450ha Wald im Eigentum der Stadt, es gibt auch weitaus mehr Kalamitätsflächen als die besagten 12ha. Besteht der Zeitdruck nur für diese Teilfläche? Welchen Sinn macht es, 12ha wieder aufzuforsten, bevor ein Konzept erarbeitet wird, wie der Stadtwald überhaupt in Zukunft grundsätzlich aussehen soll? Sollte nicht besser die Zeit genutzt werden, eine Entscheidung, die unseren Wald und unser Landschaftsbild über Jahrzehnte prägen wird, gründlich vorzubereiten als in Aktionismus in Bezug auf eine Teilfläche zu verfallen?
  3. Das Konzept der CDU ist ohne Einbeziehung und Kontakt zu den zuständigen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung bzw. zum zuständigen Förster erarbeitet worden. So konnte zum Beispiel nicht berücksichtigt werden, dass Teile der überplanten Flächen durch Satzung als ökologische Ausgleichsflächen gewidmet worden sind. Ein Konzept ohne Einbeziehung der zuständigen Fachleute, das eine lückenhafte Informationsgrundlage als Basis hat, kann wohl kaum eine Blaupause für die Wiederaufforstung des städtischen Waldes werden.

Sicherlich besteht Einigkeit darüber, dass eine ökologisch nachhaltige Aufforstung des städtischen Waldes eine hohe Bedeutung in Zeiten des Klimawandels hat. Die Aufforstung sollte aber gründlich und kompetent vorbereitet werden. Ein Konzept, das nicht ordentlich beraten werden kann, nur eine Teilfläche betrifft und die zuständigen Fachleute außen vor lässt, kann wohl kaum der richtige Auftakt zu einer nachhaltigen Entwicklung sein.

Uli Bock, Vorsitzender der SPD-Fraktion in Attendorn

Aktuelles

Attendorn SPD

© 2025 SPD Attendorn · Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

  • Startseite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Impressum
Einwilligung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder sie zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}