• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Show Search
Attendorn SPD

Attendorn SPD

Wir. Leben. Attendorn.

  • Unsere Kernthemen
  • Kommunalwahl 2025
  • Politik
    • aS
    • Anträge
    • Unsere Grundwerte
    • Historie der SPD Attendorn
    • Dabei sein
    • Aufgaben des Rates
Hide Search
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / Bürgermeisterkandidat Christian Pospischil im Schwalbenohl

Bürgermeisterkandidat Christian Pospischil im Schwalbenohl

7. März 2014

Im-Schwalbenohl-300x225Bürgermeisterkandidat Christian Pospischil traf sich in der Begegnungsstätte des Bürgervereins Schwalbenohl mit Schwalbenohler Bürgern. Überwiegend waren Nicht-Parteimitglieder der Einladung gefolgt, die lebhaft mitdiskutierten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bürgervereins, Horst Peter Jagusch, stellte sich Bürgermeisterkandidat Christian Pospischil den Anwesenden kurz sich und seinen Werdegang vor. Anschließend nannte er seine Zielvorstellungen, die er als zukünftiger Bürgermeister der Hansestadt Attendorn in Angriff nehmen wolle. Er stellte vor allem heraus, einen neuen Führungs- und Entscheidungsstil für Attendorn zu kreieren, in dem er die Bürger bei zukünftigen Entscheidungen mitnehmen wolle. Er wolle weiterhin den sozialen Zusammenhalt fördern und Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeit ausbauen. Neben einer soliden Haushaltspolitik werde es auch darum gehen, Unternehmen beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Zudem sei ihm wichtig, die Zukunft der Dörfer und Ortsteile zu sichern und die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen.

Breiten Raum nahmen natürlich die Belange der Schwalbenohler Bürger ein. In diesem Stadtteil wohnen viele alte Menschen, deren Mobilität nicht immer sehr hoch ist. So wurde beklagt, dass an Wochenenden zu wenig Busse aus dem Schwalbenohl in die Stadt fahren.

Die Straßen im Schwalbenohl, die zum Teil in einem desolaten Zustand sind, wurden ebenso angesprochen wie die mit der Einführung des Verkehrskonzeptes geplanten Sperrungen von Straßen in Ennest und im Schwalbenohl. Pospischil sprach sich dafür aus, die Zunahme von Umgehungsfahrten durch das Schwalbenohl genau zu verfolgen und gegebenenfalls die probeweise durchgeführten Sperrungen nach einem Jahr wieder rückgängig zu machen.

Die Planungen für das Quartiersentwicklungskonzept Schwalbenohl sollen bis zum Jahr 2016 abgeschlossen sein. Pospischil wies eindrücklich darauf hin, dass eine Aufwertung des Wohnumfelds im Schwalbenohl nötig sei. Insbesondere müsse eine neue Mitte als Treffpunkt und zur Ansiedlung von Dienstleistungen geschaffen werden. Wenn die an dem Platz liegenden Gebäude der Wohnungsgenossenschaft umgestaltet werden, sollen u.a. Betreuungseinrichtungen in der unteren Ebene entstehen. Auch die Einrichtung eines Bürgerbüros, wie es Stadtverordneter Horst Peter Jagusch schon einmal vorgeschlagen hatte, solle geprüft werden.

Zur „Neuen Mitte“ meinte Marianne Müller, dass es eigentlich „Alte Neue Mitte“ heißen müsse, denn früher war hier im Kreuzungsbereich Dortmunder und Lübecker Straße der Ort, an dem sich die Schwalbenohler beim täglichen Einkauf oder zur Abgabe ihrer Lottoscheine trafen.

Im Anschluss an diesen Vortrag ergab sich eine interessante Diskussion. Es wurde deutlich, dass die Neugestaltung der Attendorner Innenstadt eines der wichtigsten Themen für Pospischil darstellte. Er erklärte, das Thema Umgestaltung der Innenstadt werde sofort Priorität haben, wenn er zum Bürgermeister gewählt werde.

Aber auch auf Möglichkeiten für Jugendliche ging Pospischil sehr eingehend ein. Für ihn war es – wie für die Anwesenden – sehr wichtig, dass für junge Menschen Räume geschaffen werden müssen, an bzw. in denen sie sich treffen können, wie z.B. ein Jugendcafe in der Innenstadt.

Aktuelles

Attendorn SPD

© 2025 SPD Attendorn · Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

  • Startseite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Impressum
Einwilligung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder sie zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}