Attendorner Jusos im Gespräch
Wie kann man junge Leute für Kommunalpolitik begeistern? Diese und andere Fragen werden die Attendorner Jusos in den nächsten Wochen zahlreichen Verantwortlichen aus Attendorn stellen. Man muss mit Jugendlichen reden und nicht über sie. Deshalb haben wir uns auch sehr gefreut, dass sich schon jetzt viele Attendorner Zeit für ein Gespräch mit uns genommen haben. Es ist die Aufgabe aller politischen Parteien, klar zu machen, dass in der Kommunalpolitik richtig viel bewegt werden kann. Vielleicht kann man in der Kommunalpolitik nicht die Welt verändern, aber hier vor Ort in Attendorn können wir viel erreichen.
Für die Jusos steht zum Beispiel eine Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und die Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament ganz oben auf der Tagesordnung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es in Kürze einen Jugendtreff in der Stadt gibt.
Mein Appell an die Attenorner Jugend: Gestaltet Euer Attendorn nach Euren Vorstellungen mit und setzt Euch ein für eine jugendgerechte Politik vor Ort.
Kontakt: felix.hasenau@spd-attendorn.de
- RÜCKBLICK!!!:
März 2015
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pospischil,
bitte nehmen sie folgenden Antrag in die nächste Sitzung des zuständigen Ausschusses auf:
„Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Fläche zur Indoor-Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen und Familien aufzufinden, auf der Aktivitäten wie z.B. Indoor-Minigolf, ein Soccerfeld, ein Indoor-Spielplatz etc. angesiedelt werden können.
Hierzu werden entsprechende Flächen ermittelt und ein Konzept erstellt, wie ein ‚multifunktionales‘ Freizeitzentrum umgesetzt werden kann.“
Begründung:
In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Sport wurde ein Antrag der JUSOS Attendorn auf Prüfung einer Lasertag-Anlage in der Hansestadt Attendorn mehrheitlich abgelehnt. Der Ausschuss erneuerte jedoch die Notwendigkeit, verstärkt jugendgerechte Angebote in Attendorn vorzuhalten.
Dies nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, die Ansiedlung von multifunktionalen kinder- und jugendgerechten Angeboten zu forcieren. Dabei steht die Etablierung vielfältiger Angebote, von Sportangeboten über Freizeitangebote wie Billard und Darts ebenso im Fokus wie das Angebot jugendtauglicher Kulturveranstaltungen.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor Stuhldreier
(Fraktionsvorsitzender)