In der Zeit vom 24. Oktober 2017 bis zum 25. Mai 2018 wurde die Lübecker Straße vom Knotenpunkt Lübecker Straße/Danziger Straße bis zum Bereich Lübecker Straße/Dortmunder Straße ausgebaut. In diesem Jahr, 2021, erfolgt eine weitere Baumaßnahme zur Fertigstellung der Straße. Das Baufeld liegt zwischen den Knotenpunkten Dortmunder Straße/Lübecker Straße und Stettiner Straße/Lübecker Straße. Dies ist für die Attendorner Sozialdemokraten ein wichtiger Baustein zur Erneuerung des Schwalbenohls.
Die Bigge Energie wird in den Gehwegbereichen Gas-, Wasser- und Stromleitungen erneuern. Die Hansestadt Attendorn erneuert gleichzeitig die Beleuchtungskabel.
Geplant ist weiterhin, den vorhandenen Mischwasserkanal zu erneuern. Zu den derzeit laufenden Kanalplanungen zur Dimensionierung der Rohre lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Aussagen machen. Neben der Erneuerung der Regenablaufleitungen ist auch die
Erneuerung der privaten Grundstücks-Anschlussleitungen vorgesehen. Für die Straße und die Gehwege ist ein kompletter Neuausbau geplant. Die Fahrbahn wird in Asphaltbauweise erstellt, die Gehwege in Pflasterbauweise. Im Straßenverlauf sollen zudem Parkplätze in Längsrichtung angelegt werden. Die Parkplätze werden eingebettet zwischen Grünbeeten mit Baumbewuchs.
- Für April ist eine Anliegerversammlung vorgesehen
Die Stadt plant, die Baumaßnahmen Anfang Mai auszuschreiben, sodass Anfang Juni die Auftragsvergabe erfolgen könnte. Mitte Juli wird dann gegebenenfalls mit den Arbeiten begonnen. Wenn es zu keinen Verzögerungen wie beim ersten Bauabschnitt kommt, als man in ca. drei Metern Tiefe anstehendes Felsmaterial entdeckte, das per Hydraulikmeißel lagenweise abgebrochen werden musste, und wenn das Wetter mitspielt, kann die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme für den Sommer 2022 anvisiert werden.
Im Haushalt ist unter den Punkten Kanalbau im Schwalbenohl und Straßenbau im Schwalbenohl eine Summe von 790.000 Euro eingestellt worden.
Ab Mitte des Jahres 2022 wird die Lübecker Straße – die „Hauptschlagader des Schwalbenohls“ – in ihrem ganzen Verlauf endlich „holperfrei“ passierbar und optisch wieder vorzeigbar sein.
Für die kommenden Jahre sind im Schwalbenohl weitere Straßenbaumaßnahmen vorgesehen. 2022 wird die Wiesbadener Straße im Bereich zwischen der Straße Am Hollenloch und der Schweriner Straße ausgebaut. Im Jahr 2023 erfolgen die Deckensanierung der Goldammerstraße und der Straßen- und Kanalbau in der Flensburger Straße. Die Danziger Straße soll im Jahr 2024 zwischen der Lübecker Straße und der Wiesbadener Straße saniert werden. Im Jahr 2025 folgt dann die Soester Straße.
Stadtverordneter Horst Peter Jagusch